Libanesische Rezepte

Fatteh mit Hackfleisch

libanesisches Frühstück

Zutaten: 
2 Stück Arabisches Brot, 1 grosse Dose Kichererbsen, 500g Joghurt,Saft einer halben Zitrone, 2 Knoblauchzehen, 4 Esslöffel Tahine, 1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Kreuzkümmel, Pinienkerne,Cashewkerne, Mandeln, 2 Esslöffel kleingehackte Petersilie zur Deko, 200g Hackfleisch

Rezept:
Arabisches Brot klein machen und auf ein Blech geben und bei 200 Grad in den Ofen schieben und solange drin lassen bis das Brot braun wird.

Die Kichererbsen habe ich jetzt aus der Dose genommen, die werden im Topf (so 5 min.) kurz nochmal durchgekocht mit ein bisschen Zitronensaft und Kreuzkümmel und Salz.

Das Hackfleisch in der Pfanne mit Salz und Pfeffer anbraten.

Dann die Pinienkerne auch in einer Pfanne anbraten bis sie leicht braun werden , dann beiseite stellen.

Dann nimmt man 500g Joghurt und den Saft einer halben Zitrone , 2 Knoblauchzehen , 4 Esslöffel Tahine und genausoviel Wasser, etwas Salz, alles zusammen verrühren und auf dem Herd kurz aufkochen.


Dann nimmt man eine Auflaufform und fängt an zu schichten, zuerst legt man die Kichererbsen hin, dann kommt die Joghurtmischung darüber, dann das angebratene Hackfleisch, das Brot und die Pinienkerne. Wer möchte kann noch etwas kleingeschnittene Petersilie drüberstreuen.








Hummus (selbstgemacht):

Eine der beliebtesten und bekanntesten Vorspeisen. Heutzutage nehmen das viele als dip, aber es wird meistens zu Gegrilltem oder allgemein zu Fleisch gereicht.


Zutaten:
1 kleine Dose Kichererbsen, 4 Esslöffel Olivenöl, 4 Esslöffel Tahine (Sesampaste) , 1 halben Teelöffel Salz, 1 halben Teelöffel gemahlenen Kreuzkümmel, Saft einer halben Zitrone,1 Knoblauchzehe, Paprikapulver mit zur Deko (kein muss)

Zubereitung:
Das Wasser  von den Kichererbsen bis zur Hälfte wegkippen und dann alles mit den oben aufgeführten Zutaten in einer Küchenmaschine pürieren oder wer keine hat mit einem Stabmixer.
Das Püree wird nicht ganz so fest wie aus der Dose, schmeckt aber besser. Es sollte leicht zitronig schmecken. Es kann gleich serviert werden oder man kann es noch für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Dann gibt man den Kichererbsenpüree auf einen Teller , macht Olivenöl drauf und nimmt Paprikapulver und gemahlenen Kreuzkümmel und verteilt das dann über den Pürree.

Guten Appetit /

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen